Weingut Winkler-Hermaden

A-8353 Kapfenstein 106    +43 (0) 3157 23 22   weingut@winkler-hermaden.at    www.winkler-hermaden.at 
 

 

 

 

 

 

Herzlich Willkommen auf Schloss Kapfenstein
Ein Platz zum Wohlfühlen und Verweilen mit
mehr als 1000 Jahre Geschichte

Zehn Familienmitglieder arbeiten an gemeinsamen Zielen

Unsere Familie lebt seit über 100 Jahren auf Schloss Kapfenstein und bewirtschaftet seit damals über 100 Hektar Land. Der Großteil ist Wald, aber dazwischen finden sich Ackerland, Wiesen, Obst- und Weingärten. Neben der Landwirtschaft führen wir auf Schloss Kapfenstein ein kleines Hotel mit Restaurant, in dem wir regionale Spezialitäten auftischen.

 

  

 

Auf Schloss Kapfenstein wird Gastfreundschaft groß geschrieben. Das Schloss liegt inmitten des steirischen Vulkanlandes, weit im Südosten der Steiermark. Auf einem erloschenen Vulkankegel erbaut, trotzte die Wehrburg aus dem 11. Jahrhundert unzähligen Angriffen der Hunnen, Türken und Kuruzzen.

Heute führen Katharina und Johannes Winkler-Hermaden das Hotel und Restaurant in den fast 1000 Jahre alten Mauern. Die Vorarbeit dafür haben Martin und Liesi Winkler-Hermaden geleistet, die seit 1990 mit regionalem Essen aufwarten und die Gastfreundschaft pflegen. Zusammen begrüßen sie Gäste auf Schloss Kapfenstein und laden zu einem herzlichen, regionalen Mahl mit herrlicher Aussicht über das Vulkanland ein.

 

Das Streben nach höchster Qualität und Nachhaltigkeit ist unser erklärtes Ziel im Weingut Winkler-Hermaden. Wir bewirtschaften 37 ha Wein nach biologisch-organischen Richtlinien, um reduktive und langlebige Weine mit Fokus auf Komplexität zu produzieren. Steile Hänge auf vulkanischen Basalt und Tuff sowie hohe Niederschläge machen Handarbeit unumgänglich. Christof, Thomas und Wolfgang Winkler-Hermaden führen seit 2018 das Weingut WInkler-Hermaden und werden dabei von den Eltern Georg und Margot unterstützt.

 

 

Das Weingut Winkler-Hermaden
Kultivierte Natur

In mittlerweile vierter Generation bewirtschaftet unsere Familie Winkler-Hermaden die Ländereien rund um das Schloss Kapfenstein, dass sich ebenso im Besitz unserer Familie befindet. Auf 40 ha Weingärten werden 21 Rebsorten nach biologischer Wirtschaftsweise kultiviert. Die wichtigsten Sorten stellen der Blaue Zweigelt, der Sauvignon blanc und der Gewürztraminer dar. Der Wein ist unsere wirtschaftlich wichtigste Kultur und liegt uns ganz besonders am Herzen. Durch sorgsame Arbeit und behutsames Experimentieren lassen wir Weine wachsen, mit denen wir zu den Weltbesten zählen wollen.
 

  

 

„Wie Organe in einem Organismus arbeiten die einzelnen Bereiche unserer Landwirtschaft zusammen. Jedes Organ hat seine eigene Aufgabe aber nur gemeinsam sind sie ein Ganzes.“
Christof Winkler-Hermaden, nach Rudolf Steiner

Obwohl der Weinbau wirtschaftlich für uns am wichtigsten ist, können wir uns unsere Landwirtschaft nicht ohne den Obstbau, den Ackerbau, die Tierhaltung, die Forstwirtschaft und die Gastwirtschaft vorstellen. Wie bereits Rudolf Steiner in seinem Landwirtschaftlichen Kursus feststellte, wollen wir das landwirtschaftliche Gut als Organismus betrachten und die einzelnen Segmente als Organe. So wäre bei uns der Weinbau wohl das Herz des Betriebes, die Familie und Mitarbeiter das Gehirn, das Restaurant unser Sprachrohr…

 

 

Die Umstellung zur biodynamischen Landwirtschaft ist die logische Folgerung aus unserem Handeln heraus und auch wenn es noch etwas dauern mag bis wir uns bereit fühlen diesen Weg zu gehen, so entspricht die biodynamische Wirtschaftsweise doch am allermeisten unserer Philosophie.
Biologisch-organische Weingartenbearbeitung
Steile Hänge auf vulkanischen Basalttuffen und tertiären Meeressedimenten, sowie hohe Niederschläge machen Handarbeit unumgänglich.

 

 

In den letzten Jahren haben wir uns in der Familie sehr stark mit dem Thema biologisch-dynamischen Weinbau auseinander gesetzt und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir uns nicht mit allen Themen daraus identifizieren können. Daher nehmen wir aus dem biodynamischen Weinbau nur die Ideen mit die uns richtig erscheinen: Den Hof in seiner Gesamtheit zu sehen, Nährstoffkreisläufe schließen und möglichst autark zu werden.

Seit 2009 wird unsere gesamte landwirtschaftliche Fläche biologisch-organisch bewirtschaftet. Durch diese nachhaltige Wirtschaftsweise hat sich die Biodiversität erhöht und die Weinqualität positiv verändert. Verloren geglaubte Insekten, Niederwild und Vögel haben sich wieder in unseren Fluren angesiedelt und eine standorttypische Begrünung hat sich je nach Boden und Mikroklima in unseren Weingärten und auf unseren Grünflächen etabliert.

 

STK RIEDENWEINKLASSIFIZIERUNG

GROSSE STK RIED

Explizit kostbare Weine aus den herausragendsten Rieden der STK-Weingüter. Begünstigt von Mikroklimata und später Ernte. Die Rebstöcke müssen mindestens 15 Jahre alt sein. Der Ertrag ist mit 4500 Litern pro Hektar limitiert. Eine mindestens zehnjährige Präsenz am Markt garantiert die besondere Qualität. Frühestens erhältlich am 1. Mai nach 18 Monaten Reifezeit.

 

ERSTE STK RIED

Weine dieser Güte werden aus spät geernteten Trauben von den wertvollen Rieden der STK-Weingüter gewonnen. Die Rebstöcke müssen mindestens zwölf Jahre alt sein. Der Ertrag ist mit 4500 Litern pro Hektar limitiert. Nur Weine, die ihr Reifepotenzial mindestens fünf Jahre am Markt bewiesen haben, erhalten diese Klassifizierung. Erhältlich ab 1. September im darauffolgenden Erntejahr.

 

RIEDENWEIN

Das Potenzial einer einzelnen, durch ihr Terroir privilegierten Riede, verwandelt in ausdrucksstarken, individuellen Wein. Die Trauben dafür werden selektiv per Hand geerntet. Erhältlich ab 1. Mai des auf die Ernte folgenden Jahres.

 

ORTSWEIN

Jeder Weinbauort ist bezüglich Lage, Seehöhe und Geologie einmalig. Ortsweine geben das vollendet wieder. Nur die charakteristischsten Weinberge und traditionell steirische Rebsorten kommen dafür infrage. Gelesen wird per Hand. Erhältlich ab 1. Mai des auf die Ernte folgenden Jahres.

 

GEBIETSWEIN

Herkunftsbetonte, trockene Weißweine aus handgelesenen Trauben einer Sorte und eines Gebiets. Mit Bedacht ausgebaut, mit halbjähriger Kellerreife. Von elegantem, fruchtigem Charakter sind diese Weine frühestens ab 1. März nach dem Erntejahr erhältlich.

 

REGIONSWEIN

Weiter abgesteckter Herkunftsort, Spezialitätencharakter als Merkmal. Seien es verschiedene Rotweine oder süße Prädikatsweine: Regionswein mit der Bezeichnung Steiermark vereint, was es zusätzlich zu den orts- und gebietstypischen Weinen an Besonderheiten gibt.

 

 

EINE HAND FÜR QUALITÄT

Der Aufwand ist außergewöhnlich. Rund 800 händische Arbeitsstunden stecken in einem Hektar Weingarten. Was aber nicht allein den Steillagen der STK-Weingüter geschuldet ist, sondern den eigenen Ansprüchen an die Qualität. Der Rebschnitt, die Laubarbeit, das behutsame Lesen nach Form und Reife. Vieles gelingt nur mit der Hand so, wie es die STK-Weinbauern für richtig erachten. Das summiert sich. Zeitlich. Aber auch im Genuss.

 

 

Weinbau und Keller

Traditionelle Sorten & PiWi

Den Hauptanteil in unseren Weingärten machen traditionelle Rebsorten aus. In den letzten Jahren hat sich aber ein immer stärker werdender Fokus auf pilzwiderstandsfähige Rebsorten (PiWi-Sorten) ergeben. Diese benötigen um 80-100% weniger Aufwand beim Pflanzenschutz. So können hier Treibhausgasemissionen reduziert werden und schonender mit dem Ökosystem Weingarten umgegangen werden. Mit rund 7% der Fläche sind die PiWi-Sorten Muscaris und Souvignier gris schon stark vertreten, aber gerade beim Kunden haben die traditionellen Rebsorten durch ihre Bekanntheit einen großen Vorsprung.

 

  

 

Die Weinkeller

Unsere gesamte Weinproduktion findet in einem Gebäudekomplex statt, der aus dem Drachenkeller (1999) und dem Löwenkeller (um 1800 herum) besteht. Während es im Drachenkeller primär um eine schonende Traubenverarbeitung und Rotweingärung geht, findet im Löwenkeller die Weißweingärung statt. Um die Trauben möglichst schonend zu verarbeiten, wird versucht, Scherrkräfte und Drücke auf das Traubenmaterial gering zu halten. So erreicht man eine möglichst kleine Menge an Trub und damit eine kontrollierte, saubere Gärung.
Die Weinkeller

In der Gärung wird größtenteils mit Reinzuchthefe gearbeitet. Unter anderem werden auch Mischungen von Hefen, auch „Wildhefen“, verwendet um die Komplexität zu erhöhen. Jedoch wird mit Spontangärung, sprich natürlich auf den Trauben vorhandenen Hefen immer wieder experimentiert. Die meisten Weißweine vergären in einem Temperaturbereich von ca. 18-20°C, während die Rotweine bei Temperaturen um die 28°C fermentiert werden.

Besonderen Wert legen wir auf unsere Barriquefässer, die aus Kapfensteiner Eiche gefertigt werden. Die 80 ha Wald, die sich in Familienbesitz befinden, liefern seit 30 Jahren genügend Eichenholz um den Wein in Holz auszubauen. Wir sehen darin eine ganz ausgeprägte Form von Terroir.

 

 

 

Weine und Verkostung

Steirische Vielfalt

Ein Blick auf die Liste der Weinen die es in unserem Betrieb gibt, zeigt dass es sehr viel verschiedenes gibt. Über 25 Weine sind aufgeführt in verschiedenen Flaschengrößen und auch verschiedenen Jahrgängen. Neben den unterschiedlichen Sorten, Lagen und Ausbaustilen finden sich noch weitere Produkte wie Brände, Liköre und Säfte.

 

    

 

 

Weine

 

 

Gebietsweine

Im größten steirischen Qualitätsweingebiet finden alle Weine und Sorten Platz, die nicht in die DAC passen. Dazu zählen alle pilzwiderstandsfähigen Rebsorten, die Rotweine und restsüße Weine.
Vulkanland SteiermarkDAC
Herkunftsbetonte, trockene und fruchtbetone Weißweine aus handgelesenen Trauben des Gebiets Vulkanland Steiermark. Mit Bedacht ausgebaut und halbjähriger Kellerreife. Von elegantem, fruchtigem Charakter sind diese Weine frühestens ab 1. März nach dem Erntejahr erhältlich.

 

Ortsweine

Jeder Weinbauort ist bezüglich Lage, Seehöhe und Geologie einmalig. Ortsweine geben das vollendet wieder. Nur die charakteristischsten Weinberge und traditionell steirische Rebsorten kommen dafür infrage. Gelesen wird per Hand. Erhältlich ab 1. Mai des auf die Ernte folgenden Jahres.
Districtus Austriae Controllatus
Das Steiermark DAC-System (Districtus Austriae Controllatus) kommt seit dem Weinjahrgang 2018 zum Tragen. Dabei werden die Weine nicht mehr aufgrund der Reife und des Zuckergehalts eingeteilt sondern aufgrund der Herkunft. Aus den insgesamt acht traditionellen Sorten Welschriesling, Weißburgunder, Morillon, Grauburgunder, Riesling, Gelber Muskateller, Sauvignon blanc und Traminer dürfen die DAC Weine gemacht werden. In der Weststeiermark ist zusätzlich der Blaue Wildbacher für den Schilcher erlaubt. Neben der Herkunft werden auch die Sorten am Etikett angegeben.
Für die hohe Qualität der steirischen Weine ist die Handlese ausschlaggebend. Deswegen ist bei steirischen DAC Weinen die Handlese Pflicht.

 

Riedenwein

Das Potenzial einer einzelnen, durch ihr Terroir privilegierten Riede, verwandelt in ausdrucksstarken, individuellen Wein. Die Trauben dafür werden selektiv per Hand geerntet. Erhältlich ab 1. Mai des auf die Ernte folgenden Jahres.
Erste STK Ried
Weine dieser Güte werden aus spät geernteten Trauben von den wertvollen Rieden der STK-Weingüter gewonnen. Die Rebstöcke müssen mindestens zwölf Jahre alt sein. Der Ertrag ist mit 4500 Litern pro Hektar limitiert. Nur Weine, die ihr Reifepotenzial mindestens fünf Jahre am Markt bewiesen haben, erhalten diese Klassifizierung. Erhältlich ab 1. September im darauffolgenden Erntejahr.
Große STK Ried
Explizit kostbare Weine aus den herausragendsten Rieden der STK-Weingüter. Begünstigt von Mikroklimata und später Ernte. Die Rebstöcke müssen mindestens 15 Jahre alt sein. Der Ertrag ist mit 4500 Litern pro Hektar limitiert. Eine mindestens zehnjährige Präsenz am Markt garantiert die besondere Qualität. Frühestens erhältlich am 1. Mai nach 18 Monaten Reifezeit.

 

Natural und Orangeweine

Natural- und Orangeweine sind aus den Kellern biologischer Weingütern nicht mehr wegzudenken. Sowohl der Naturalwein als auch der Orangewein wird auf der Schale vergoren. In beiden Fällen spielt bei uns die Sorte Traminer eine wichtige Rolle.
Naturalwein
Bei Naturalweinen versucht man Zusatzstoffe, Filtration und Schwefelung zu verzichten. Unser Naturalwein ist für 10 Tage auf der Maische vergoren, wird 12 Monate im Holzfass gereift und hefetrüb abgefüllt. Der Verschnitt aus Welschriesling und Traminer machen ihn leicht und zugleich aromatisch.
Orangewein
Der Gewürztraminer Orange wird für 30 Tage auf der Maische vergoren und für 18 Monate im Fass gereift. Die lange Maischestandzeit verleiht dem Wein Gerbstoffe, die an Rotwein erinnern. Deswegen lässt sich dieser Gewürztraminer sehr gut mit dunklem Fleisch kombinieren.

 

Rotwein
Das Weingut Winkler-Hermaden blickt auf eine Lange Rotweingeschichte zurück. Bereits in den 70er und 80er Jahren gab es den "Roten Ritter" im Buschenschank auf Schloss Kapfenstein, aber richtig bekannt wurde das Weingut für Rotwein mit dem OLIVIN, der in den 80er Jahren das erste Mal auf den Markt kam. Seither zählt das Weingut Winkler-Hermaden zu den bekanntesten und besten Rotwein Produzent in der Steiermark und in Österreich.
HERMADA
Der Hermada Bordeaux inspirierter Verschnitt aus Merlot und Carbernet Sauvignon. In den jüngeren Jahre ist Merlot der dominante Partner und oft ist auch in kleinen Anteilen Blauer Zweigelt oder Pinot noir im Verschnitt. Die Weine sind für 24 Monate im Holzfass aus Kapfensteiner Eiche ausgebaut
OLIVIN
Der OLIVIN ist seit dem ersten Jahrgang (1988) ein reinsortiger Blauer Zweigelt. Wir wollen zeigen, dass Blauer Zweigelt mit der nötigen Sorgfalt, Ertragsreduktion und Fassreife große Weine hervorbringen kann. OLIVIN wird nach der einmonatigen Maischegärung für 24 Monate in Kapfensteiner Eiche gereift.
 

 

Süßwein  und  Schaumweine

 

 

 

Bildergalerie

 

 

 

 

 

So erreichen Sie uns

Weingut Winkler-Hermaden

A-8353 Kapfenstein 105
+43 (0) 3157 23 22
weingut@winkler-hermaden.at 
www.winkler-hermaden.at