Inhaltsverzeichnis

Angebote                       Partner                      Dienstleistungen                       Kontakt zur Gästeinformation

 

 

Weinregionen

Ausflugsziele

Wissenswertes

Weine der Woche

Veranstaltungen

REGIOTHEK

 

Gastgeber im
Steirischen Weinland

 

 

Das Steirische Weinland
Gästeinformation

Hotline

März - November

Mo-Fr

+43 (0) 664 96 300 30

info@weinlandgast.com

8:00 - 18:00 Uhr

 

 

 

 

 

 

Übersetzer/Translator

  

 

 

 

 

Weine der Woche

 

1

2

3

  

 

_______________________  1  _______________________

 

Das Weingut Georgiberg ist aus einem seit Jahrzehnten bestehenden Weingut entstanden, bereits seinerzeit bekannt für seine ausgezeichneten und preisgekrönten Weine. Handarbeit, schonender Umgang mit der Natur und ein besonders niedriger Hektarertrag gewährleisten die Umsetzung unserer Philosophie: Qualität vor Quantität.

 

 

Da wir uns ebenso der Tradition wie der Moderne verpflichtet fühlen, wurde ein neues Ensemble geschaffen, in dem sich der neue Weinkeller, die Vinothek und das Wein-Bistro befinden. Hier können Sie unter der gedeckten Terrasse unsere Vulcano-Schinken Spezialitäten und unsere mit Gold-und Silber Medaillen ausgezeichneten Weine genießen. Wir gestalten ebenso Ihre Veranstaltung, vom kleinen Geschäftsessen bis zur großen Hochzeit, mit Liebe zum Detail und langer Erfahrung.

 

 

Weingärten

Alle gleich und doch verschieden.

Die Lage gibt den Ton an. Aus diesen Tönen erschaffen wir mit viel Sorgfalt neue Kompositionen des Geschmacks, die sich durch harmonische Kontraste auszeichnen und ihre eigenen Akzente setzen.
 

Die Lage Wielitsch Hausweingarten
Der Hausweingarten ist nach Südwesten ausgerichtet. In den entscheidenden Sommermonaten scheint hier die Sonne von etwa zehn Uhr morgens bis zum Sonnenuntergang auf die Hänge. Am obersten Abschnitt wachsen auf Terrassen unsere Pinot noir Stöcke. Durch die gute Belüftung und intensive Sonneneinstrahlung können sich diese sensiblen Trauben besonders gut entwickeln.
Etwas weiter Richtung Gutshaus und hinauf bis zur Weinstraße wachsen Weißburgunder, Scheurebe, Sauvignon blanc und unsere Spezialität, die Muscat blue Traube, die wir zum Sekt verarbeiten. Durch den lehmigen Boden mit etwas Sand und Kalkgehalt können hier Gewächse gezogen werden, die gute Mineralität und fruchtige Aromen aufweisen.
Im unteren Hausweingarten entlang der Teiche wachsen Rotweintrauben, wie Merlot, Cabernet Sauvignon und Zweigelt. In dem besonderen Mikroklima, das durch kühlere Nächte und die Luftfeuchtigkeit der Teiche geprägt ist, entstehen Rotweine mit feiner Fruchtigkeit und Terroir. Der schwere Boden ist auch sehr gut geeignet für unsere Grauburgunder Trauben, die in Jahren mit schönem Herbstwetter bis zur Beerenauslese hängen bleiben.

 


Die Lage Wielitsch Kapelle
Knapp 3 Kilometer Richtung Süden vom Gutshaus entfernt und ebenfalls in Südwest-Lage wachsen auf tiefgründigen Böden mit hohem Sandanteil Weißburgunder und roter bzw. gelber Traminer.

 

Die Lage Obegg
Eine der besten Lagen entlang der Südsteirischen Weinstraße, ebenfalls nach Südwesten ausgerichtet. Am oberen, sehr steilen Hang, auf Muschelkalkböden und Spielfelder Schlier, stehen alte Morillon-Stöcke, die große Mineralität entfalten und für Barrique-Weine verwendet werden. Am unteren, etwas weniger steilen Hang stehen ebenfalls Morillon-Stöcke, die durch den etwas lehmigeren Boden aber eine fruchtigere Struktur aufweisen und im großen Holz ausgebaut werden.

 

Die Lagen Fosili
Auf der slowenischen Seite der Südsteirischen Weinstraße sind durch Sedimente und Ablagerungen Böden von einmaliger Qualität entstanden. Sie heißen Fosili, weil man hier noch immer fossile Zeugen vergangener Zeiten findet, eingebettet in Muschelkalk. Diese Lagen sind nach Südwesten ausgerichtet und erstrecken sich von der Ratscher Ortsgrenze bis zum slowenischen Teil von Zieregg. Hier wachsen Grauburgunder, Sauvignon blanc, gelber Muskateller und die alte Rotweinsorte Muscat blue.
Etwas weiter entfernt und an das Sulztal angrenzend wachsen im ehemaligen Stajerska, Untersteiermark auf Südost- und Südwest-Lagen, gelber Muskateller, grüner Sylvaner, Morillon und Traminer, diese werden zu unserer Surprise verarbeitet.

 

 

Keller

Wo dunkle Stille Geschmack von wahrer Tiefe zeugt.

Der Fluss des Weins über zwei Etagen.

2013 wurde unser Weinkeller umgebaut, ausgebaut und neu gestaltet. Durch die Erweiterungen und Installationen befindet er sich am neuesten Stand der Technik und bildet die perfekte Basis für Weinproduktion auf höchstem Niveau.

Der neue Weinkeller besteht aus einem Press- und Gärkeller. Alles ist mit modernster Technik ausgestattet, von elektronischer Steuerung über große Kühlanlagen bis zur Klimatisierung. Der Boden wurde mit einer Colorquarzbeschichtung versiegelt, um optimale hygienische Bedingungen zu schaffen.

Im oberen Geschoß ist der Raum für die Trauben-Anlieferung mit neuen Maischetanks. Von hier gelangt der wertvolle Traubensaft zur Weiterverarbeitung in die Fässer im Keller, indem er über besondere Leitungen auf ganz natürliche Weise hinab rinnt – eine Besonderheit, die den Fluss des Weins verdeutlicht.

 

 

Im unteren Geschoß befinden sich der Barrique-Keller mit seinen Holzfässern und der Edelstahltank-Keller. Ein weiterer Raum für die Sekt-Produktion mit Rüttelpulten ist vorgesehen.
Der neue Weinkeller im Weingut Georgiberg Der neue Weinkeller im Weingut Georgiberg Der neue Weinkeller im Weingut Georgiberg

Mit der Errichtung des neuen Weinkellers haben wir eine noch bessere Basis und ein noch festeres Fundament für noch mehr Genuss geschaffen.

 

 

Produktion und Ausbau

Selbstverständlich werden unsere Trauben ausschließlich von Hand mit kleinen Erntekisten gelesen. Die erste Vorsortierung beginnt schon im Weingarten, weitere Sortierungen finden im Pressraum mit einer modernen Sortieranlage und zuletzt per Hand statt. Wein braucht Zeit zum Reifen. Langsame Vergärung bei im Stahltank ausgebauten Weinen, macht sie langlebig und rund am Gaumen.
Die Lagenweine reifen bis zu 3 Jahre im Fass, der richtige Zeitpunkt zum Füllen wird individuell durch stetes Verkosten festgelegt.

 

 

Öffnungszeiten

Weingut
Mo - Fr  8:00 - 17:00

 

 

Weissweine

 

Pinot Blanc 2014

Details ›

 

Grüner Sylvaner 2015

Details ›

 

Pinot Blanc 2015

Details ›

 

Pinot Blanc 2014

Details ›

 

Pinot Blanc 2013

Details ›

 

Pinot Blanc Wielitsch 2015

Details ›

 

Pinot Blanc Wielitsch 2014

Details ›

 

Pinot Blanc Wielitsch 2012

Details ›

 

Morillon Obegg 2015

Details ›

 

Morillon 2014

Details ›

 

Morillon Obegg 2012

Details ›

 

Morillon Obegg 2011

Details ›

 

Morillon Obegg 2010

Details ›

 

Pinot Gris Secreto 2015

Details ›

 

Pinot Gris Secreto 2014

Details ›

 

Pinot Gris Secreto Silber 2011

Details ›

 

Pinot Gris Secreto Silber 2010

Details ›

 

Burgunder Cuvée Obegg 2009

Details ›

 

Gelber Muskateller Primavera 2015

Details ›

 

Gelber Muskateller Primavera 2014

Details ›

 

Gelber Muskateller Primavera 2013

Details ›

 

Sauvignon Blanc Alegría 2015

Details ›

 

Sauvignon Blanc Alegría 2014

Details ›

 

Sauvignon Blanc Wielitsch 2015

Details ›

 

Sauvignon Blanc Wielitsch 2014

Details ›

 

Sauvignon Blanc Wielitsch 2012

Details ›

 

Sauvignon Blanc Wielitsch 2011

Details ›

 

Sauvignon Blanc Wielitsch Barrique 2011

Details ›

 

Cuvée Wielitsch 2014

Details ›

 

Cuvée Wielitsch 2012

Details ›

 

Surprise 2015

Details ›

 

Surprise  2014
Details ›

 

Surprise 2013
Details ›

 

 

 

Rotweine

 

Zweigelt 2014

Details ›

 

Zweigelt 2013

Details ›

 

Zweigelt Wielitsch Barrique 2011

Details ›

 

Pinot Noir Wielitsch Barrique 2012

Details ›

 

Pinot Noir Wielitsch Barrique 2011

Details ›

 

Merlot Cabernet Wielitsch Barrique 2012

Details ›

 

Merlot Cabernet Wielitsch Barrique 2011

Details ›

 

Merlot Cabernet Wielitsch Barrique 2010

Details ›

 

 

 

Rosèweine

 

Rosé 2015

Details ›

 

Rosé 2014

Details ›

 

 

 

Sekt

 

Rosé Cuvée Sekt

Details ›

 

Blauer Muskateller Sekt

Details ›

 

 


 

Weingut Georgiberg

Ansprechpartner

Mag. Monika Groess

Strasse, Hausnummer

Wielitsch 54

PLZ Ort

A-8461 Berghausen

Telefon

Büro: +43 (0) 3453 20243
Mobil: +43 (0) 664 8368214
Gastro: +43 (0) 3453 20243 13
Shop: +43 (0) 3453 20243 14

Anfrage

office@weingut-georgiberg.at

Homepage

www.weingut-georgiberg.at

 

Unsere Öffnungszeiten


Weingut
Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr

Weinrestaurant:
Freitag & Samstag: ab 11:00 Uhr
Sonntag: 11:00 - 17:00


Shop und Verkostung

Freitag bis Sonntag: 11:00 bis 17:00 Uh
Montag bis Donnerstag: 09:00 bis 17:00 Uh

 

Führungen und Önologium

Apr. - Okt. nach tel. Vereinbarung

 

_______________________  2  _______________________

 

Weinbau Gröbacher

Vor mehr als einem Vierteljahrhundert bereits pflanzten Josef und Karla Grabin den ersten Rebstock auf den malerischen Hügeln bei OBEGG-SPIELFELD, SUEDSTEIERMARK und begründete somit die Winzerei. Mit anfangs bescheidenen Mitteln, doch jeder Menge Idealismus begannen sie, Wein anzubauen, zu pflegen und zu keltern, immer drauf bedacht, jeden neuen Jahrgang noch besser werden zu lassen als den davor.

 

Ihr Lebenstraum vom hauseigenen Qualitätswein wird heute von der jüngeren Generation, Tochter Brigitte und Schwiegersohn Robert weitergeführt.

 

Der Weinbau am Hause Gröbacher wurde über die Jahre hinweg durch viel Erfahrung und noch mehr echter Liebe zur Arbeit ständig verbessert und verfeinert, ohne dabei das Wesentliche aus den Augen zu verlieren: DIE QUALITÄT DER BODENSTÄNDIGKEIT UND DER UNVERFÄLSCHTEN NATUR.

 

 

Aus dem ersten Rebstock sind einige hundert geworden, die auf über drei Hektar unter der südsteirischen Sonne wachsen und gedeihen. Dennoch wird und wurde jeder einzelne nach demselben Richtlinien gesetzt und gepflegt wie dieser erste vor 25 Jahren – nach den Regeln der Naturbelassenheit, - Qualität eben, die sich schmecken lässt.

 

Neben unseren Weinen stellen wir auch noch diverse andere typische KÖSTLICHKEITEN UNSERER REGION her.

 

 

Verschiedenste Fruchtsäfte wie Traubensaft, Apfelsaft, Pfirsichnektar und Holunderblütensirup, Edelbrände und Liköre dürfen dabei genau so wenig fehlen wie hausgemachte Marmeladen und Honig, und nicht zuletzt das typisch steirische Kürbiskernöl bester Qualität.

 

Lust auf mehr?

Fragen Sie einfach an per Telefon, E-Mail oder auch persönlich und wir überzeugen Sie gerne mit einer Verkostung unserer steirischen Produkte.

 

WIR FREUEN UNS AUF IHREN BESUCH!

 

 

NATURBELASSENHEIT, DIE MAN SCHMECKT…

Unser vielseitiges Sortiment umfasst SORTENWEINE; KLASSISCHE UND DUFTIGE WEISSWEINE.

 

Wie etwa Welschriesling, Weißburgunder, Chardonnay, Sauvignon blanc, Morillon, Sämling 88 und Junker. Für den Rotwein-Liebhaber bieten wir Zweigelt oder auch unsere Lokalspezialität, den Roten Obegg – ein Cuvee.

 

 

Weinbau Gröbacher

Ansprechpartner

Gröbacher Brigitte und Robert

Strasse, Hausnummer

Perbersdorf 1 

PLZ Ort

A-8423 St. Veit am Vogau

Tel. - Festnetz

+43 (0) 3472 8370

Mobil

+43 (0) 664 27 40 544

Anfrage

weingut@groebacherwein.at

Homepage

www.groebacherwein.at

 nach oben

_______________________  3  _______________________

 

Herzlich Willkommen beim Weingut Gruber in Ratsch an der Weinstraße, inmitten des "Naturpark Südsteirisches Weinland" Wir bieten Ihnen 3 gemütliche Gästezimmer und 1 komfortables Appartement mit Frühstück. Familien mit Kinder fühlen sich besonders wohl, denn unser Spielplatz und am Hof lebende Tiere erfreuen besonders unsere jungen Gäste. Für Weinliebhaber ist es eine besondere Freude unsere eigenen Weine im Hause zu testen und zu genießen.

 

 

Unsere Familie bearbeitet bereits in der 4. Generation eine Rebfläche von 4 ha, auf der die Trauben für die aus dieser Gegend typischen Qualitätsweine in kontrolliert integrierten Anbau gedeihen. Anschließend reifen unsere Weine in Stahltanks oder Barriquefässern im über 150 Jahre alten Gewölbekeller.

Verantwortlich für die gern getrunkenen Weine ist Karl Gruber, Silberbergabsolvent von 1990.

 

 

Unser Weinkeller

In unseren neu errichteten Weinkelller werden seid 2013 alle unsere Weine klassich ausgebaut. Mit viel Leidenschaft und Fingerspitzengefühl werden die Weine von Karl Gruber mit vielfältigen Aromen der einzelnen Rebsorten zu sortenreinen Weinen.

Während der Reifung werden die Weine in Edelstalltanks gelagert.

Wir keltern Welschriesling, Weißburgunder ,Souvignon blanc, Sämling, Morillon und Muskateller. Unsere Trauben werden handverlesen und schonend gepresst.

 

 

Unsere Klassikweine

 

Welschriesling

Klassisch-fein würzige Frucht nach grünem Apfel, leichte Säure im Abgang, gut zu trinkender Wein.

 

Weißburgunder

Frisch-fein würziger Wein, Geschmack nach Mandeln am Gaumen, mit ausgewogenen Säurespiel, charakterstark und elegant

 

Sämling

Fruchtiger Sortencharakter mit zartem Marillen Geschmack am Gaumen.

 

Souvignon blanc

Aromaspiel zwischen grünem Paprika und leichten Pfefferoni, am Gaumen langanhaltend  und animierend.

 

Morillon

Frisches Aroma, fein und trotzdem dicht am Gaumen, zarte Exotic mit würziger Eleganz

 

Muskateller

Feinen Muskatelleraromen, offen lebendiger Wein, zarte Zitronenminze, lebendiges Spiel von Frucht und Säure.

 

Cuvee Lena

Lebendiges Bukett, feine Würze und integrierter Säure leicht trinkender Wein

 

 

Gerne können Sie unsere Weine bei uns verkosten und ab Hof kaufen!

Für Verkostungen bzw. Ab-Hofverkauf stehen wir Ihnen von Montag bis Samstag
zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr
sowie an Sonntagen von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr zur Verfügung.

 

 

Weingut Gruber

Ansprechpartner

Ulli und Karl Gruber

Strasse, Hausnummer

Ottenberg 18

PLZ Ort

A-8461 Ehrenhausen

Telefon

+43 (0) 664 4211554

Anfrage

info@weingut-gruber.at

Homepage

www.weingut-gruber.at