Weinhof MONSCHEIN

Schwabau 21   A-8345 Straden
+43 (0) 664 1547296

wein-monschein@aon.at
www.wein-monschein.at

 

 

 

 

   

 

Herzlich willkommen am Weinhof Monschein
 

Wein ist unsere Leidenschaft – unsere Buschenschenke der Platz an dem wir Euch davon erzählen wollen.

 

 

Direkt neben dem Poppendorfbach, Schwabau Dörfl in Straden, liegt unser idyllischer und kulinarischer Buschenschank, mit seinem großen sonnendurchfluteten Innenhof und den 3 Innenräumen.
Hier bieten wir traditionelle Speisen, heimische Spezialitäten und selbstverständlich unsere Qualitätsweine an.
Für die Kinder gibt es einen Spielplatz, auf dem sie herumtollen können, und einen Streichelzoo.
 

 

ENERGIE TANKEN im wahrsten Sinne des Wortes !

Während unsere Gäste die Kulinarik genießen, darf (auch) das Elektroauto einmal volltanken.
Dafür sorgen 2 E-Tankstellen : TYP 2  - Tankstelle zu den Öffnungszeiten in Betrieb !

 

  

 

 

Die Dörfl Stub´n

Dörfl LEBENSWEISE ist Dialogzeit! Genießen Sie mit Ihrer Familie mit Ihren Freunden oder Partner, in unkomplizierter familiärer Atmosphäre, unsere hausgemachten Produkte und regionalen Besonderheiten. Lassen Sie mit einem Glas Wein die Seele baumeln, ob im Winter vor dem Holzkamin oder im Sommer in unserm idylischen Innenhof, der Genuss ist Ihnen sicher.

 


 

Unser Handeln und der daraus resultierende Erfolg, hat den Ursprung in einem einfachen und doch aussagekräftigen Satz, den wir uns zum Motto gemacht haben: woast wost isst, woast woust bist ! Inmitten des Steirischen Vulkanlandes zu sein, und dann noch in einem "Ausgezeichneten Buschenschank", ist wie in der Geschichte vom Schlaraffenland: Man braucht vor Ort nur mehr zu genießen: Menschen, Weine und Kulinarik werden in schöner Erinnerung bleiben!

Unsere Produkte werden überwiegend am Betrieb erzeugt, so beziehen wir z.B. unser Fleisch vom Vulkanland Schwein, dieses wird am Hof selbst gebeizt und geselcht. Selchwürstl, Leberstreichwurst und ein Steirisches Verhackert wird mit eigenen Rezepten liebevoll zubereitet.


Süsse Leckerein
Für unser hausgemachten Süßspeisen sind wir bekannt, so gibt es jeden Tag APFELSCHLANGEL, BUCHTELN und einen saisonalen KUCHEN der schmeckt wie man sieht;)


Regional Typisches
wie Ogmochte Oa (Eier im Süßrahm), oder die steirische Brettljause dürfen natürlich auf keiner Buschenschankkarte fehlen. Für deftigen Schweinsbraten, Bratlfett und Bauernbrot sorgen unsere beiden Omas, die mit alten Weisheiten und vor allem nur mit keinem Rezept zur Tat schreiten. ;-) Die leichte Küche ergänzt das Angebot mit Salaten und veganen Speisen.

 

Öffnungszeiten

FREITAG BIS SONNTAG ab 15.00 Uhr

 

 

 

Dörfl Stub´n

 

Unsere Dörfl Stub´n bietet ein besonderes Ambiente für Familien, Geburtstags, Firmen, Weihnachts und Vereinsfeiern im geschlossenen Rahmen.
Wir verwöhnen sie und ihre Gäste mit unten stehenden Angeboten, die sie für ihre Feier individuell zusammenstellen können!

 

Neuigkeiten aus der Dörfl Stub

Produkte aus Biologischer Produktion, kontrolliert durch die ABG AT Bio301
Wir haben unseren gesamten Betrieb nun erfolgreich zertifizieren lassen.

 

        

 

 

 

 

Weinbau

Die Weingärten sind unsere Handschrift, die Weine daraus erzählen Geschichten, man muss ihnen nur zuhören! Unser Ziel ist es daher, Weine und deren Herkunft spürbar und erlebbar zu machen. Gesunde Böden und eine intakte Umwelt sind uns ein Anliegen.

 


 

So versuchen wir, unsere Weingärten dort abzuholen, wo sie sich befinden, das Verhalten der Rebe zu verstehen und daraus zu lernen, um dadurch eine bestmögliche ökologische und nachhaltige Bewirtschaftung zu erreichen.
Wachsen passiert nicht immer nur in Form von Flächenaufstockung, für uns bedeutet wachsen auch verstehen, reifen, erlernen und danach handeln, diese Erkenntnis führt uns zu wahrer Größe und respektvollem Umgang mit unseren Reben, die für uns Lebensgrundlage und unserer Kinder Zukunft sind.


Auch dem Wein muss man zuhören. So durften wir von unseren Weinen in den letzten Jahren eines mit Gewissheit lernen: "DEMUT". Eine gesunde Traube in ihrer physiologischen Reife gelesen, öffnet dem Winzer das Herz.

Erst im Februar fließt bei uns der erste Wein in die Flasche und dann beginnen auch der Verkauf und die Verkostungen des neuen Jahrganges. Das ist gerade deshalb so spannend, weil alles seine Zeit haben darf und muss, um sein volles Potential zu entfalten.

Danach folgt der Weg zur eigentlichen Bestimmung jedes Weines: von seinem Besitzer mit Demut und Achtung Schluck für Schluck getrunken zu werden!

Unsere besondere Aufmerksamkeit gilt der Sorte Grauburgunder die für unseren Betrieb und für unsere Region ein Aushängeschild geworden ist.

Gerne sind wir bereit Weinverkostungen gegen Voranmeldung für einzelne Personen oder auch für Gruppen bis zu 20 Personen zu gestalten.
 

 

Unsere Weine


Vulkanland Klassiker

WELSCHRIESLING
trocken, saftige Apfelnote, fruchtig leicht am Gaumen


Scheurebe
trocken, feiner Duft nach Weingarten Pfirsich in der Nase, Muskatwürze am Gaumen


WEISSER BURGUNDER
trocken, nussig saftiges Steinobst, frisch und lebendig am Gaumen


Grauburgunder Straden

Ab Hof wieder erhältlich



Vulkanland Kraft

MORILLON Himmberg
trocken, etwas Banane, Noten von Weißbrot, druckvoll eleganter Körper mit langem Abgang

 

SAUVIGNON blanc


GRAUBURGUNDER Ausbruch
 süss, Prädikat Ausbruch, Honig und Dörrfrüchte in der Nase und am Gaumen "hervorragender Dessert Wein"
 


Vulkanland ROT

BLAUER ZWEIGELT

trocken, Kirscharomen fruchtig eleganter Gaumen

 

MERLOT
trocken, Kirschkompott mit zart schmelzigem Abgang, elegant und geschmeidig am Gaumen


CUVÉE SCARLET

trocken, Cuvee aus Zweigelt und Merlot, rote Früchte, kräftig femininer Ausdruck mit lebendiger Würze un Dichte
 

BLAUER WILDBACHER
trocken, knackig würzig mit intensivem Tannin, edle Tabakanklänge am Gaumen

 

 

 

 

Bildergalerie

 

 

 

 

 

 

So erreichen Sie uns

 

Weinhof MONSCHEIN

Schwabau 21
A-8345 Straden
+43 (0) 664 1547296

wein-monschein@aon.at 
www.wein-monschein.at

 

Öffnungszeiten

FREITAG BIS SONNTAG ab 15.00 Uhr

 

 

 

Übersetzer/Translator