Die Essigmacher Felix Weinstock & Sohn


Zieregg 2, A-8461 Ehrenhausen
+43 (0) 3453 4009
mehr@felix-weinstock.at, www.felix-weinstock.at 

 

 

 

 

   

Herzlich Willkommen bei den Essigmachern

 

In einer der südlichsten Ecken Österreichs ist er seit fast 20 Jahren zu Hause, der Felix Weinstock. In Berghausen in der Südsteiermark, direkt an der slowenischen Grenze. Und dort, inmitten der herrlichsten Lagen für die berühmten steirischen Weine, vergärt, brennt, braut und mixt er seine Köstlichkeiten: Fassgereiften Balsamico, Brände von Obst und Trauben, Essige, Öle und so manches mehr.

 

 

Alles aus, auf sonnenverwöhnten Südhängen gereiften Früchten, hergestellt nach seinen Geheimrezepten. Handverlesen, handgemacht und von Spitzenqualität...

 

 

  

 

 

Der Felix

Das ist er, der Felix Weinstock. Umtriebig, lebenslustig, qualitätsbesessen und geschmacksfixiert. Vor langen Jahren die private Liebe zur Südsteiermark entdeckt und anfangs spielerisch mit dem überreichen Angebot der Natur gekocht und experimentiert. Schnell die Geister, die er damit rief, nicht mehr losgeworden und das Hobby nicht zum Beruf sondern zur Berufung gemacht...

 


 

Seit sieben Jahren ist auch sein Sohn Vasco in der kleinen Produktion tätig und inzwischen hat er auch die Verantwortung in der Küche übernommen. Zum Sortiment der Weinstocks zählt aber nicht nur Schnaps und Essig. Auch Senf und Chutneys bekommt man im kleinen Laden, der zur Küche gehört. Das Leben von Felix Weinstock ist sauer geworden. Zumindest kulinarisch.
Gearbeitet wird bei Felix Weinstock mit der Hand. Es würde zwar für alles Maschinen geben, diese würden sich aber bei so kleinen Mengen nicht auszahlen.
Wundern Sie sich also bitte nicht, wenn er zur Zeit schwer erreichbar ist - aber Band und E-Mail sind immer für Sie da und er ruft gerne zurück...
+43 (0) 3453 4009       mehr@felix-weinstock.at

 

 

 

 

Essig & more

Wie kommt man auf die Idee, mitten in der Südsteiermark eine so typisch italienisch besetzte Spezialität wie Balsamico zu erzeugen? „Ich esse gerne gut, bin qualitätsbesessen und habe ein überreiches Angebot von sonnengeküssten Früchten direkt vor meiner Haustüre in meinen Gärten“, das ist die Kurzfassung des Felix Weinstock. Vor Jahren hat er zunächst begonnen, inmitten der herrlichsten Lagen für mittlerweile weltweit anerkannte Weine sortenreine Edelbrände zu erzeugen.


 

Heute können er und Sohn Vasco mit Stolz eine kleine aber feine Serie von jahrelang in kleinen Holzfässern gereiften Balsamico-Spezialitäten, sortenrein aus Weintrauben, Kirschen, Äpfeln, Quitten oder Pfirsichen, wovon einige noch Jahre in den Fässern bis zur Genussreife lagern müssen.
Hollerblüten-, Citronen- und Schwarzbier-Balsamico machen neugierig auf ungewohnte Geschmackserlebnisse...

Verkosten?
... in dem einzigartigen Verkostungsraum des Felix Weinstock gilt es allerdings vorsichtig zu sein, denn Sie werden auf jeden Fall trunken – entweder von den Kostproben, die süchtig machen, oder vom Blick über die einzigartige Hügellandschaft, den Sie ebenfalls nie mehr vergessen.

Schauen Sie einfach direkt in der Werkstatt vorbei – aber fixieren Sie bitte telefonisch einen Termin dafür –
telefonisch oder per E-Mail 
+43 (0) 3453 4009       mehr@felix-weinstock.at

 

 

 

 

Produkte

Die Königsklasse beim Essig ist der Balsamico-Essig, der mehrere Jahre im Holzfass lagert. Eine Disziplin, der sich auch Felix Weinstock angenommen hat. Angefangen hat aber für den Deutschen alles mit dem Schnaps. „Ich habe sehr viel schlechten Schnaps getrunken“, lacht Weinstock, der ursprünglich aus Dortmund stammt. Irgendwann habe er alles hinter sich gelassen und hat die entsprechenden Kurse besucht um besseren Schnaps zu machen. Das war 1992. Seitdem produziert er in einer kleinen Küche in Berghausen-Zieregg seine Spezialitäten.

 


 

 

Balsamico
Was bewog den Felix Weinstock dazu, in Südösterreich Balsamico zu erzeugen? Er isst gerne gut, hat die perfektesten Früchte vor der Haustüre und die produktions-technischen Voraussetzungen durch seine Edelbrand-Erzeugung –also ging es los...

 

 

Fruchtessig
Es muss aber nicht immer Balsamico sein: Obstessig von Quitten, Ribiseln oder Äpfeln, Heckenklescheressig von der Isabellatraube und Kräuteressige mit Bärlauch oder Chili machen nicht nur knackige Salate fruchtig-frisch.
Sie verfeinern auch kalte Speisen wie Aufstriche, saures Rindfleisch, Gemüsesulz oder Dressings und Dippsaucen.
Warmen Gerichten wie Flecksuppe, sauren Linsen, Goulasch, oder auch Rotkraut geben sie die Raffinesse…

 

 

Walnuss-Öl
Kaltgepresst und unraffiniert, aus selbst geernteten einzeln ausgelösten und handverlesenen südsteirischen Nüssen. Schmeckt einfach unnachahmlich zu Salaten und Käse…

 

 

Chutneys
und was man noch alles aus den herrlichen Früchten machen kann, zeigt Felix Weinstock mit der Serie der Chutneys aus Brombeeren, Pfirsich, Quitte, Kürbis, Paprika, und, und, und...
Diese – sowie verschiedene Senfsorten – schmecken hervorragend zu Gegrilltem und Gebratenem, zu Pasteten und Terrinen, auch zur Bretteljause und zu ausgesuchtem Käse.

 

 

Süsses
Und wer zu Hause schon frühmorgens von Felix Weinstocks Köstlichkeiten probieren will, dem empfiehlt er als Marmelade das in dieser Form ungefährliche Heckenklescher Gelee...

 

 

Edelbrände
Sie waren die ersten Spezialitäten des Felix Weinstock: sortenreine Brände vom Obst und von Weintrauben. Der ganze Früchte-Reichtum der Region spiegelt sich in der Palette wieder: Apfelbrand vom Kronprinz Rudolf, Williamsbirne, Quitte, Kirsch, Pfirsich und Kriecherl - teilweise im Eichenfass gereift - Trauben- und Tresterbrände von Isabella, Sämling 88, Muskateller oder Schilcher.
Liköre und Bitter empfehlen sich für besondere Geniesser.

 

 

Geschenk-Ideen

Geschenkkiste aus Birkensperrholz mit Plexi-Schiebedeckel (so dass der Inhalt sofort in seiner ganzen Attraktivität sichtbar ist), Einteilung variabel, so dass Befüllung nach individuellem Kundenwunsch möglich ist

 

 

 

 

 

 

Bildergalerie

 

 

 

 

 

 

 

So erreichen Sie uns

 

Die Essigmacher Felix Weinstock & Sohn

Zieregg 2

A-8461 Ehrenhausen
+43 (0) 3453 4009
mehr@felix-weinstock.at

www.felix-weinstock.at 

 

 

 

Übersetzer/Translator